43 Kinder zeigten ihr Können beim Klettern

Hoch hinaus ging es am Samstag, 30. November, für 43 Kinder der KG Kuckuck. Sie besuchten nämlich die Kletterarena in Heilbronn.

(bro) (yd) Dort angekommen, wurde erst einmal die Sportkleidung angezogen. Anschließend erfolgte eine Anweisung. Drei Mitarbeiter der Kletterarena Heilbronn, die auch selbst gerne und sehr gut klettern und auch Zertifikate für die Fachbereiche haben, übernahmen die Betreuung der kompletten Gruppe. Sie zeigten den Kindern zuerst, wie man sich selbst den Gurt fachgerecht anlegt. Danach mussten die Sicherungsleute, also die Betreuer aus den eigenen Reihen, die Ohren spitzen. Nachdem alles ausführlich erklärt war, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte direkt an die Kletterwand und sich bei den verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Höhen beweisen. Ziemlich viele wuchsen über sich hinaus und erreichten eine Höhe von 18,50 Metern. Auch die Betreuer der KG Kuckuck trauten sich an die Wände und erklommen die Höhen der Halle.

Die andere Gruppe durfte zum Bouldern. In der Halle gibt es einen Boulderpilz und einen Kinderboulderaum. Bouldern bedeutet, dass man ohne Sicherung auf dem Pilz und an den Wänden klettern darf. Damit sich niemand verletzt, ist der komplette Boden mit Weichbodenmatten ausgelegt.

Nach eineinhalb Stunden wurde dann gewechselt. In den letzten 20 Minuten gaben die Profikletterer an der Wand mit der höchsten Schwierigkeitsstufen noch eine Vorführung zum Besten. Es gab auch ein besonderes Highlight. Ohne Vorwarnung ließ sich ein Kletterer von oben in den Raum herunterfallen und wurde erst kurz über den Köpfen der Kinder vom Seil wieder aufgefangen.

Glücklich und "ausgepowert" ging die Fahrt wieder zurück nach Eberbach.

Quelle: Online-Magazin Neckartal-Odenwald (Eberbach Channel)  www.omano.de

43 Kinder zeigten ihr Können beim Klettern

(Fotos: Privat)