33 närrische Videos statt des traditionellen Karnevals - Vorläufige Prunk-TV-Bilanz

Als willkommener virtueller Ersatz für die wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen klassischen Fastnachtsveranstaltungen kam der von drei Eberbacher Karnevalvereinigungen ins Leben gerufene YouTube-Kanal “Prunk TV” gut an.

(cr) “Prunk TV” ist eine Kooperation der drei Vereine “KG Kuckuck”, “Club Eulenspiegel” und “KG Urmel”. Der Kanal steht aber auch für Beiträge anderer Vereinigungen offen. Viele der Videos wurden in einem eigens dafür eingerichteten “Studio” im Vereinsheim der KG Kuckuck am Jahnplatz gedreht.
Vermutlich ist es kein Zufall, dass seit der Eröffnung der etwas anderen Fastnachtskampagne 2020/21 im November vergangenen Jahres bis zum heutigen Aschermittwoch exakt 33 Videos auf der Plattform veröffentlicht wurden. Der Kanal hat aktuell etwas über 310 Abonnenten und soll laut Auskunft der Organisatoren auf jeden Fall weiterhin bestehen bleiben, auch wenn die Fastnacht in Zukunft wieder “normal” gefeiert werden kann.

Unter den bisher veröffentlichten Beiträgen finden sich Büttenreden, Sketche, Videogrüße verschiedener Fastnachtsvereine, Musikclips und “offizielle” News der Fastnachter. Auch Bürgermeister Peter Reichert grüßte zur Fastnacht, deren Ende heute mit einem Videobeitrag zur traditionellen “Geldbeutelwäsche” coronakonform betrauert wird. Besonders drollig war gestern ein Ersatz-Fastnachtsumzug mit Spielzeugfahrzeugen und -figuren, der im Wohnzimmer gefilmt und mit reichlich Konfetti und vielen “Hoja”- und “Helau”-Rufen kommentiert wurde.

Die Statistik der meistgesehenen Videos auf “Prunk TV” führt aktuell die Kampagneeröffnung an (2.293 Klicks), gefolgt vom “Wächter vum Ohrschbergturm” (1.368). Auf den weiteren Rängen folgen derzeit “Saandy & Schantalle” (1.310), “Siefglied & Roooy” (1.279), “Werbeschau aus Rockenau” (1.255), “Knorrisch & Storrisch” (1.243) und “Rettungstaucher Wastl” (1.242).

Quelle: Online-Magazin Neckartal-Odenwald (Eberbach Channel)  www.omano.de

(Screenshot: Claudia Richter)