Jahreshauptversammlung der KG. „Kuckuck“

Bei der Jahreshauptversammlung der Karnevalgesellschaft „Kuckuck“ konnte sich Präsident Dieter Müller im Gasthaus „Kühler Krug“ über ein volles Haus freuen, denn der große Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Rechenschaftsberichte, Neuwahlen, Ehrungen sowie eine Satzungsänderung standen im Mittelpunkt des Abends. Zunächst erstattete Dieter Müller seinen Jahresbericht – den fünfundzwanzigsten seiner Präsidentschaft.

Die KG. „Kuckuck“, führte Müller aus, gehöre mit jetzt 508 Mitgliedern zu den großen Vereinen in Eberbach; stolz sei man vor allem darüber, dass viele junge Menschen den Weg zu den Karnevalisten gefunden hätten. Weiter berichtete Müller über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres, nicht nur innerhalb des Vereins, sondern z.B. auch beim Burgfest und beim befreundeten Liederkranz. Selbstverständlich bildeten die närrische Kampagne mit der Eröffnung am 10.11.02, der Neujahrsempfang am 1.1.03 – auf dem Karl Häffner zum Ehrenelferrat und Robert Moray zum Ehrensenator ernannt wurden - die drei Prunksitzungen in der Stadthalle, die Seniorenfastnacht im Dr. Schmeißer-Stift, die bereits zur Tradition gewordene Kinderfastnacht in der Mehrzweckhalle, der Umzug am Fastnachtsdienstag sowie die gelungene Rosenmontagsaktion neben den Ehrungen und Ordensverleihungen für langjährige verdiente Mitglieder – hier besonders die Verleihung des Goldenen Löwen mit Brillanten an Friedrich Müller in Speyer - die Eckpfeiler im Vereinsjahr. Außerdem habe die KG. „Kuckuck“ weiterhin ihre Kontakte zu den befreundeten und benachbarten Karnevalsvereinen gepflegt. Einen besonderen Stellenwert nimmt nach Müller die alljährliche Bewirtung des Mostzeltes auf dem Kuckucksmarkt ein, da der dort erwirtschaftete Gewinn dringend für die Finanzierung der vielfältigen Aufgaben des Vereins benötigt wird. Deshalb erging sein Appell an die anwesenden Mitglieder, auch in diesem Jahr wieder zahlreich bei der Bewirtschaftung zu helfen.

Zum Schluß seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich Dieter Müller bei allen Mitarbeitern, auch für das ihm entgegengebrachte Vertrauen; besonders stolz sei man auf die Jugend der KG. „Kuckuck“, die für die Zukunft hoffen lasse. Deshalb gelte sein besonderer Dank Claudia Röderer und Xandra Dinkeldein, den beiden verantwortlichen Jugendleiterinnen.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters Igor Benzig, des Sitzungspräsidenten Ralph Brenneis, der Jugendleiterin Claudia Röderer sowie die Kurzberichte der verschiedenen Ressortleiter, alle konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Da Helmut Schöpwinkel, einer der beiden Kassenprüfer, dem Schatzmeister hervorragende Arbeit bescheinigte, konnte Hermann Bussemer die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragen, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.

Hermann Bussemer leitete auch die Wahl des ersten Vorsitzenden, Dieter Müller erhielt das einmütige Vertrauen der Versammlung. Da Frieder Reinig nicht mehr für das Amt des zweiten Vorsitzenden kandidierte, musste eine Neubesetzung gefunden werden. Nach längerer Diskussion erklärte der bisherige Beisitzer Otto Hildenbrand seine Bereitschaft als „Zwischenlösung“, die Zustimmung der Mitglieder war ihm gewiß. Die weiteren Wahlen gingen reibungslos über die Bühne, alle amtierenden Vorstandsmitglieder und Beisitzer wurden einstimmig wiedergewählt. Für Hildenbrand übernimmt Markus Scheurich die Rolle des Beisitzers. Sowohl Müller als auch Hildenbrand appellierten jedoch eindringlich an die Mitglieder, in zwei Jahren für eine Verjüngung an der Spitze des Vorstandes zu sorgen, einen Generationswechsel einzuleiten.

Auch eine Satzungsänderung stand auf dem Programm. In Zukunft können schon Kinder ab vier Jahren – bisher ab sechs – ordentliche Vereinsmitglieder werden. Dies ist aus versicherungstechnischen Gründen wichtig, denn in diesem Alter sind die „Krümel“ schon aktiv.

Wie es im Vereinsleben üblich ist, wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur KG.“Kuckuck“ waren dies: Matthias Baier, Hermann Bussemer, Dr. Gerd Herminghaus, Dieter Lehr, Robert Löffler, Gudrun Müller und Gisela Oriwal sowie die nichtanwesenden Franz Feigl, Kaspar Metzinger, Karin Schreck, Jochen Schulz und Christel Obernosterer. Zum Ehrenmitglied wurde der langjährige verdienstvolle Aktive Walter Karl ernannt, dessen Ehefrau die Auszeichnung aus den Händen des Präsidenten entgegennahm.

Nicht ohne jetzt schon auf die Eröffnung der Kampagne am 15.11. und das 777jährige „Jubiläum“ der Stadt Eberbach, verordnet von der KG. Kuckuck, hinzuweisen, konnte Präsident Dieter Müller eine gelungene Jahreshauptversammlung schließen.

Die Geehrten (Foto: Privat9

Jahreshauptversammlung der KG. „Kuckuck“

Die neue Vorstandschaft (Foto: Privat)