Verdienstorden des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) in Silber

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Türe. Schwungvoll startete die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine mit einem Festakt in der Eberbacher Stadthalle in die neue Kampagne

(MD). Die „Kurpfälzer Trabanten“ marschierten mit Trommelwirbel und Fanfarenklang in den großen Saal ein. Dort begrüßte Herold Dietrich (Müller) mit seinen Knappen Otto (Hildenbrand) und Helmut (Deschner) das Publikum. Bürgermeister Bernhard Martin entbot den Gästen „im Zonenrandgebiet zu Hessen“ seine Grüße. Und hatte ein besonderes Geschenk mitgebracht. Er schenkte den Narren nämlich drei Minuten seiner ihm zustehenden Redezeit. „Kuckucke“-Präsident Udo Geilsdörfer freute sich, dass nach 17 Jahren wieder eine derartige Veranstaltung in Eberbach über die Bühne ging: „Eberbach ist immer eine Reise wert“. Teilweise von weit her waren die Karnevalisten am Sonntag Vormittag an den Neckar gereist. Über hundert verdiente Fastnachter zeichnete der neue Bezirksvorsitzende Dietmar Beck aus. Darunter waren auch einige Aktive der KG „Kuckuck“ Eberbach. Sie erhielten in der Veranstaltung  den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) in Silber. Beck würdigte jeden der Geehrten persönlich.Silke Auer entstammt einer „närrischen“ Familie und ist seit 1979 Mitglied bei den „Kuckucken“. Im zarten Alter von zwei Jahren stand sie erstmals auf der Bühne. Sie blieb viele Jahre dem Gardetanz treu und ist mit Petra Hildenbrand bei den Prunksitzungen das „Krawallschachtel“-Duo. Im gleichen Jahr kam auch Regina Becker zur Fastnacht und wagte ihre ersten Schritte bei der Prinzengarde. Sie ist Mitglied bei den „Elwetritschen“, singt bei den „Gässelspatzen“ und weiß in jeder Prunksitzung als „Waschfrau“ den neuesten Tratsch.Heidruth Emig ist seit 1984 dabei, leitete über zehn Jahre die Marketenderei und hat sich als Zeugwartin verdient gemacht. Der Mann für alle Fragen rund ums Technische ist Werner Gerboth, der seit 1983 aktiv ist. Er stand auch elf Jahre dem Vergnügungsausschuss vor. „Henkkerwelstheres“ Maria Riedl war bis 2007 immer ein Höhepunkt mit ihren Auftritten. Sie ist seit 30 Jahren bei den „Kuckucken“. Seit 1982 macht Claudia Röderer mit. Unter anderem als Tänzerin in den Garden. Mittlerweile ist sie Jugendleiterin, führt seit zehn Jahren die Sitzungskasse und gehört der Ordenskommission an. In der Kampagne 1995/96 war sie mit ihrem Mann das Prinzenpaar.Elf Jahre lang verwaltete Renate Winter, seit 1985 dabei, die Finanzen des Vereins. 2000 wurde sie zur Senatorin ernannt. Vor 50 Jahren schon hatte ihr Mann Walter Winter seinen ersten Auftritt. Nach einer kreativen Pause, stieg er 1985 wieder ins karnevalistische „Geschäft“ ein. Der „Walter von der Post“ strapazierte in den Sitzungen die Lachmuskeln des Publikums immer stark, ehe er 2007 in den „Ruhestand“ trat. Er war auch zeitweise Leiter der Ordenskommission und wurde zum Ehren-Elferrat ernannt. Alle Geehrten sind bereits Inhaber diverser karnevalistischer Auszeichnungen. Teilweise sogar von „Lachendem Eber“, den die Stadt Eberbach alljährlich verleiht, teilweise von „Goldenem Löwen“ der Karnevalsvereinigung. Immer wieder von tänzerischen und musikalischen Darbietungen aufgelockert wurde die Ehrungsmatinee. Die Tanzsportgruppe aus Plankstadt begeisterte ebenso wie Funkenmariechen Larina und die Juniorengruppe des TV Wiesenthal-Dettenheim. Einen glanzvollen Schlusspunkt setzten lautstark die 2007 gegründeten „Hausema Blechbloosguggies“ aus Aglasterhausen unter Leitung von Uli Rüdinger.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

Verdienstorden des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) in Silber

Langjährige Aktive der KG „Kuckuck“ wurden am Sonntag von der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine geehrt. Unser Bild zeigt die Ausgezeichneten mit Bezirksvorsitzendem Dietmar Beck (l.), Präsident Udo Geilsdörfer und Ehrenpräsident Dieter Müller. (Fotos: M. Deschner)