Verdiente Mitglieder der KG Kuckuck geehrt

Obwohl die Fastnachtskampagne noch gar nicht angefangen hat, ging es bereits gestern in der Aegidius-Halle in Leimen-St. Ilgen närrisch zu: Die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine ehrte langjährige Fastnachter.

(bro) (ff) Zahlreiche aktive Karnevalisten aus dem nordbadischen Raum wurden mit Auszeichnungen bedacht, unter ihnen auch André Schüßler und Joachim Scheible. Sie erhielten den Großen Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine für 16-jährige ununterbrochene aktive Tätigkeit. Auch Regina Röth und Katja Reinig- Bissdorf wurden ausgezeichnet. Sie erhielten den Orden des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) in Silber für 30-jährige Mitgliedschaft. Voller Stolz durfte Roland Scheurich den Orden des

BDK in Gold in Empfang nehmen. Dieser wird überreicht für die 40-jährige Mitgliedschaft im BDK. André Schüßler ist seit 1996 Mitglied bei der KG Kuckuck. Bis heute ist er aktiv bei der Ranzengarde tätig, die während den Prunksitzungen dafür sorgt, dass auf und hinter der Bühne alles am richtigen Platz steht. Auch beim jährlich stattfindenden Mostzeltevent hilft er mit. Die Hausorden des Vereins für fünf und zehn Jahre hat er bereits erhalten.

Joachim Scheible ist bereits seit 1995 Mitglied bei der KG Kuckuck. In der Kampagne 2000/2001 wurde er zum Elferrat ernannt. Von 2005 bis 2011 hatte er den Posten des Tanzsportausschussvorsitzenden inne. Seine Hilfe im Mostzelt ist selbstverständlich. Die Hausorden des Vereins für fünf und zehn Jahre hat auch er bereits erhalten.

Regina Röth ist seit 1986 bei der KG Kuckuck. Bis 1995 tanzte sie bei der Prinzengarde mit. Seit der Kampagne 1993/1994 bis 2013 war sie Sängerin bei den Gässelspatzen. Auch sie hilft jährlich im Mostzelt mit. Die Hausorden des Vereins, den Großen Verdienstorden sowie den Goldenen Löwen durfte sie bereits in Empfang nehmen.

Seit 1985 ist Katja Reinig-Bissdorf Mitglied bei der KG- Kuckuck. Sie durchlief alle Tanzgarden bis hin zur Prinzengarde. Ab der Kampagne 1999/2000 tanzt sie bis heute bei den Nesthockern mit. Beim Schminken der kleinen Garden bei den Sitzungen und der Kinderfastnacht ist sie stets eine große Hilfe. Auch beim jährlich stattfindenden Mostzeltfevent ist auf sie Verlass. Sie wurde bereits mit dem fünf- und zehnjährigen Hausorden sowie dem Großen Verdienstorden der Vereinigung und dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Außerdem ist sie im Besitz der silbernen Ehrennadel der KG-Kuckuck.

Roland Scheurich ist seit dem Jahr 1981 aktives Mitglied bei der KG Kuckuck. Ab der Kampagne 1990/1991 bis heute ist er Elferrat. Zeitweise war er als Kassenprüfer tätig. Des Weiteren war er von 2000 bis 2013 Leiter der Ordenskommission, der er heute noch angehört. Selbstverständlich ist er auch Helfer im Mostzelt. Den fünf- und zehnjährigen Hausorden der KGK, den Großen Verdienstorden der Vereinigung, den Goldenen Löwen sowie den BDK-Orden in Silber und die silberne Ehrennadel der KG hat er bereits erhalten. In derKampagne 2013/2014 wurde er mit dem Narrenorden der Stadt Eberbach, dem „Lachenden Eber“, ausgezeichnet.

Quelle: Online-Magazin Neckartal-Odenwald (Eberbach Channel)  www.omano.de

BDK Ehrung 2016

Jürgen Lesmeister, Präsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, Regina Röth, André Schüßler, Joachim Scheible, Katja Reinig-Bissdorf und Roland Scheurich. (Foto: privat)