Weihnachtsnachmittag der KG Kuckuck Jugend 2011

Und schon wieder ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Ganz aufgeregt kamen die 4-9 jährigen Kids der KG Kuckuck am 10.12.2011 zum Treffpunkt auf dem Leopoldsplatz in Eberbach, denn keiner außer den Betreuern wusste, wo es genau hin ging und was sie erwatet.

(yd) Nachdem die Eltern der 30 Kinder verabschiedet wurden (ohne zu wissen, was ihre Kinder den ganzen Mittag über erleben werden), durften die Kinder ein kleines Theaterstück einüben. Dieses wird abends mit zwei Liedern beim Kalendertürchenöffnen am Rathaus vorgetragen. Dann ging's ans Raten, was machen wir wohl an diesem Tag. Die Freude war groß, als es hieß: Plätzchen backen in der Backstube der Bäckerei Müller! Jürgen und Meike Müller empfingen uns sehr freundlich, unser Bäcker hatte sich zur Bespaßung der Kinder eine Nikolausmütze aufgesetzt. Nach der kleinen Einführung in der Sitzecke der Cafeteria durften dann endlich alle die tolle Backstube begutachten. Jürgens fleißige Bäcker warteten schon auf uns, sie standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Alle staunten über die große Teigmaschine und den Teigausrollautomaten, der für uns das lästige ausrollen übernommen hat.  Ausgestochen wurde natürlich noch mit Ausstecherchen, nachdem die unterschiedlichsten Plätzchenformen bepinselt und verziert waren, wanderten alle Plätzchen gleichzeitig in den rießen Backofen. In dieser Zeit dürften wir zuschauen wie ein Hefeteig zubereitet und geknetet wurde. Auch da durften alle Kinder selbst Hand anlegen und die großen Sterne ausstechen, bestreichen mit Hagelzucker bestreuen und backen. Jürgen zeigte uns noch, wie man aus rotem Marzipan schöne Rosen formt...mensch das duftet schon klasse, alle Kinder streckten schon die Nase Richtung Backofen. Natürlich dürfte jeder dann auch direkt ein Plätzchen probieren, die anderen wurden teilweise eingetütet und den Kindern gerecht verteilt die restlichen wurden auf dem Leopoldsplatz an die Eltern als Versucherle ausgegeben. Um 17 Uhr kamen wir dann geschafft am Rathaus an, unser kleines Programm kam Super bei den Zuschauern an. Wir sangen, dann kam der Nikolaus, mit dem wir ein kleines Theaterstück vorführten und unser selbstgestaltetes 10. Kalendertürchen öffneten. Zum Abschied sangen die Kinder das Lied in der Weihnachtsbäckerei und gingen zufrieden mit ihren Eltern nach Hause. Uns Betreuern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen wieder so viele Kinder bei der nächsten und ebenso unbekannten Weihnachtsüberraschung dabei zu haben.