Yvette Dörflinger ist Tänzerin, Ideenjägerin und Jugendleiterin

Yvette Dörflinger ist die Tänzerin unter den Ehrenamtlichen. Und sie ist mit ihren 25 Jahren sozusagen das Nesthäkchen. Dass ihr Herz für die KG Kuckuck und die Fastnacht schlägt, fürs Tanzen, Lachen und Feiern, dafür, mit anderen was loszumachen und sich immer wieder Sachen auszudenken, die Spaß machen, das braucht einem Yvette nicht zu erklären:

Sie könnte es sowieso nicht verbergen. Aber weil sie außer lustig sein auch anpacken kann, wo sie gebraucht wird, und weil sie außerdem furchtbar gerne organisiert, hat sie in diesem Jahr ein richtig großes Amt in Eberbachs größtem Fastnachtsverein übernommen: Yvette Dörflinger ist neue Jugendleiterin. Dafür hat die 25-Jährige ihre anderen Ämter und Posten abgegeben, ist nicht mehr Pressewart, nicht mehr dafür zuständig, Speis und Trank für Veranstaltungen zu organisieren, und sie hat – nein, ihr Amt als Aktivensprecherin hat sie dann doch noch behalten.

Aber sonst findet sie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so toll, dass sie ihre ganze Energie darauf konzentrieren will. Von den Kleinen, strahlt Yvette, „kriegt man immer sehr viel zurück, und ich freue mich einfach, wenn sich die Kinder freuen“. Das spornt sie an. Obwohl es hier immerhin um 160 junge Kuckucke geht – ein knappes Viertel aller Vereinsmitglieder – hat Yvette, wie sie glaubhaft versichert, noch nie Probleme mit den „Rangen“ gehabt.

Alle Aktivitäten, zuletzt beim Schlittschuhlaufen in Heilbronn, verliefen „ohne Zwischenfälle“. Und überall war die junge Rockenauerin mindestens so begeistert bei der Sache, wie ihre Schützlinge. Deshalb findet sie „auch überhaupt nicht, dass man das mit ’Zeit opfern’ bezeichnen sollte“, auch wenn sie „relativ viel Zeit“ reinsteckt.

Ihren ungetrübten Spaß an diesem Ehrenamt führt die junge Biologielaborantin auch auf die Unterstützung vieler Eltern zurück, und auf ihre „super Stellvertreterin“ Yvonne Weber, mit der sie mit immer noch wachsendem Vergnügen auf Ideenjagd geht. Was sich die zwei als selbstverständlich noch streng geheime Weihnachtsüberraschung für den Nachwuchs ausgeheckt haben, verursacht ihr schon jetzt ein Kribbeln im Bauch wie kurz vor der Bescherung.

Ohne den Zusammenhalt im Verein, ohne das Gefühl, Teil einer „großen Familie“ zu sein, so die 25-Jährige, wäre ihr Engagement wohl weniger groß. „Auch wenn ich jemand bin, der nur schlecht nein sagen kann“. Dass sich dabei nicht nur im übertragenen Sinne von Familie reden lässt, entdeckte sie bei ihrem Freund, als sie mit 17 zur KG stieß.

Der junge Ranzengardist kann auf eine regelrechte Kuckucks-Ahnengalerie verweisen: „Von der Uroma über Großeltern und Eltern bis zu den Kindern“. Das haute sie um. Mit der Showtanzgruppe „Elwetritsche“ steht Yvette seither auch in jeder Fastnacht auf der Bühne. Wobei Training und Ehrenamt natürlich auch außerhalb der fünften Jahreszeit weiterlaufen.

(Von Jutta Biener-Drews)


Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.11.2011

Yvette Dörflinger ist Tänzerin, Ideenjägerin und Jugendleiterin

Yvette Dörflinger (Foto: Biener-Drews)