Förderverein der Karnevalsgesellschaft Kuckuck 1861 e.V.

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein

Im Jahr 2013 wurde der Förderverein Karnevalgesellschaft Kuckuck 1861 e.V. gegründet, dessen Zweck und Aufgabe es ist, die Karnevalgesellschaft Kuckuck1861 e.V. ideell und finanziell zu fördern und zu unterstützen

Die jährliche Durchführung der Karnevalkampagne der KG Kuckuck ist eine sehr aufwendige und vor allen Dingen kostenintensive Unternehmung.

Derzeit sind etwa 250 Kinder und Erwachsene aktiv im Verein, die jedes Jahr die Zuschauer bei den 3 Prunksitzungen und der Kinderfastnacht in der Stadthalle und die Besucher bei mehreren Umzügen in der Umgebung mit ihren Beiträgen und prachtvollen Kostümen und Uniformen begeistern.

Trainerinnen und Trainer nehmen regelmäßig an Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teil, um den Garden und Schautanzgruppen die aktuellen Trends im Tanzsport weiter zu vermitteln.

Die Stadthalle muss für die Tanz- und Bühnenproben und die Durchführung der Prunksitzungen und Kinderfastnacht über einen längeren Zeitraum angemietet werden.

Die Beleuchtung und Beschallung der Prunksitzungen in der Stadthalle und die Veranstaltung auf dem Leopoldsplatz nach dem Umzug wird mittlerweile von einem professionellen Unternehmen durchgeführt und begleitet.

Beiträge für Versicherungen, GEMA-Gebühren, Platzkosten für das Mostzelt auf dem Kuckucksmarkt, Gage für auftretende Musikdarsteller…

Das Alles kostet Geld.

Und genau an diesem Punkt setzt die Arbeit des Fördervereines an.

Wenn sie uns dabei unterstützen möchten, das Brauchtum Fastnacht in Eberbach auch weiterhin zukunftsfähig zu halten und gestalten, unterstützen Sie uns mit Ihrem Jahresbeitrag und werden Mitglied in unserem Förderverein.

Sollten Sie noch Fragen haben, richten Sie diese bitte per E-Mail an den Foerderverein@KG-Kuckuck.de oder sprechen einen unserer Vorstandsmitglieder an.

Satzung "Förderverein der Karnevalgesellschaft Kuckuck 1861 e.V."