Jugendabteilung

Bei uns wird die Kinder- und Jugendarbeit ganz groß geschrieben. Es liegt uns sehr viel am Herzen, unserem Nachwuchs Möglichkeiten zum Tanzen und zum Spaß haben anbieten zu können.

Angefangen von den Kuckuckseiern (ab 4 Jahre) über die Kuckuckskrümel, Kuckucksküken, Kuckuckskids und Kuckucksgarde bis hin zur Prinzengarde, werden sie bei uns von tollen Trainerinnen und Betreuerinnen mit dem Tanzen vertraut gemacht. Die Show- bzw. Gardetänze werden mit viel Spaß an der Sache einstudiert, geübt und dann voller Stolz an den Prunksitzungen und an Kinderfastnacht aufgeführt.

Auch für die Jungs haben wir eine tolle Tanzgruppe, nämlich die Juniorenranzengarde gemischt mit den Büttel. Sie geben jedes Jahr bei den Prunksitzungen und an Kinderfastnacht ein „jungenhaftes“ Thema zum Besten. Mit zunehmendem Alter kommen sie dann in die Ranzengarde und sind für die Organisation auf und hinter der Bühne zuständig.

Natürlich sorgen wir auch für das Vergnügen außerhalb der Kampagne. Zur Tradition ist der jährliche Danke-Ausflug nach Tripsdrill im Sommer geworden. Die Kinder fragen schon auf der Heimfahrt, ob wir im nächsten Jahr wieder hingehen. Wir können alle Kids beruhigen, der Termin steht schon fest, und wir Betreuerinnen und Betreuer freuen uns auf viele Anmeldungen. Wie jedes Jahr wird der Kuchenverkauf der Jugend im Mostzelt auf dem Eberbacher Kuckucksmarkt super von den Besuchern angenommen und findet von Samstag bis Montag statt. Auch gehen wir wieder mit den 10-17 Jährigen nach Heilbronn Schlittschuhlaufen und der Weihnachtsnachmittag (wieder als Überraschungsausflug) mit den 4-9 Jährigen darf auch nicht fehlen.

Dabei sein lohnt sich auf jeden Fall!!!


Satzung der KG Kuckuck - Jugend