Unser Vereinsheim

Für die Karnevalsgesellschaft Kuckuck war es in früheren Jahren immer ein Problem, ihre "Sieben Sachen" zusammenzuhalten und zu verwalten, mangelte es doch an entsprechenden Räumlichkeiten.

Wenn man bedenkt, wie viel Geld in den Bau und die Erhaltung der vereinseigenen Karnevalswagen, in Bühnenaufbau und Bühnenbild investiert wird, was für große Beträge für Anschaffungen zur Gestaltung und Bewirtschaftung des Mostzeltes aufgebracht wurden, dann ist der Wunsch zu verstehen, ein Haus zu haben, in dem eine zentrale und übersichtliche Unterbringung all dieser Utensilien möglich ist.

Besonders wichtig war es, die teuren Kostüme, Uniformen, und alle anderen, für unser närrisches Programm erforderlichen, Textilien und Ausrüstungsgegenstände endlich einmal gezielt unterzubringen, zu pflegen und zu kontrollieren, aber auch einen geeigneten Raum für Proben und Besprechungen zu haben, sowie eine große, geeignete Fläche für unsere tanzenden Gruppen zu schaffen - und das alles unter einem Dach.

Wir haben es geschafft, diesen großen Wunsch zu verwirklichen - seit 1986 haben wir unser Kuckucksnest, das 1994 nochmals umgebaut und vergrößert wurde. Viele fleißigen Hände waren im Einsatz, viele finanzielle und materielle Hilfe notwendig, dieses Werk zu vollenden. Heute sind wir Kuckucke stolz und dankbar, unser eigenes Heim zu haben. Es wird in seiner jetzigen Gestalt wohl auch noch den nächsten Generationen wertvolle Dienste leisten.

Möge es immer Menschen geben, die dieses Haus mit Leben füllen und es erhalten, zum Wohle unserer Eberbacher Fastnacht !