Die KG Kuckuck ließ sich bei vollem Haus feiern

Lachen, Tanzen, den Akteuren zuschauen und sich bei alledem gut unterhalten lautete die Parole, die der Präsident der Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck e.V., Dieter Müller, zu Beginn des Jubiläumsfestabends am 20.Januar in der voll besetzten Stadthalle ausgab.

(hr) Viel Polit-Prominenz sowie Abordnungen zahlreicher Karnevals- und sonstiger Vereine konnten die Eberbacher Fastnachter zur Feier ihres 140-jährigen Bestehens begrüßen.

Eine außergewöhnliche Form des Festvortrags wählten Dr.Rüdiger Lenz und Helmut Knapp, indem sie in Fragen und Antworten die Geschichte der Eberbacher Fastnacht und der KG Kuckuck darlegten. Später als am Rhein, aber bereits im ausgehenden Mittelalter, habe die Fastnacht in Eberbach ihre Anfänge genommen, allerdings in einer anderen Form als heute. Etwa Anfang des 19.Jahrhunderts seine dann auch rheinische Bräuche wie Umzüge, Büttenreden und Narrensitzungen an den Neckar vorgedrungen. Auf Februar 1861 könne man die Gründung eines Karnevalvereins in Eberbach datieren, allerdings sei ihm erst 1886 der Name „Kuckuck“ gegeben worden, berichteten Lenz und Knapp nach ausgiebigem Aktenstudium im Stadtarchiv. Seitdem hätte sich der Karneval in Eberbach, freilich unterbrochen von den Kriegszeiten, fröhlich weiterentwickelt. Details zur Vereinsgeschichte seien in der Jubiläums-Festschrift der KG Kuckuck nachzulesen, die die Festredner dem Publikum zum Erwerb empfahlen.

Bürgermeister Bernhard Martin betonte, dass es nicht leicht gewesen sei, für das 140-jährige Jubiläum ein geeignetes Geschenk zu finden. „Einige schlaflose Bürostunden“ hätte ihn das Grübeln darüber gekostet, das jedoch angemessene Frucht in der Entwicklung einer „Ordensschnalle“ für hochdekorierte Fastnachter getragen habe. Darunter sei allerdings nicht die Ehefrau eines Ordensträgers zu verstehen, sondern ein Anstecker als alternative Trageweise für den Fastnachtsorden der Stadt, den „Lachenden Eber“. Martin überreichte das High-Tech-Gerät in ausreichender Anzahl für die Träger des „Lachenden Ebers“ der letzten Jahre an Dieter Müller.

Grußworte und Geburtstagsgeschenke kamen von der hessischen Landtagsabgeordneten Ilona Dörr, deren baden-württembergischen Kollegen Helmut Göschel, der Handballgesellschaft Eberbach, den „Schisselhockern“ aus Wiesenbach, der Neckargemünder Karnevalgesellschaft, vom Museumsverein Eberbach und vom Bürger- und Heimatverein. Die mit der Jubiläums-Ehrennadel ausgezeichneten langjährigen Mitglieder der KG Kuckuck wurden vorgestellt und der in zahlreichen Vereinen aktive Stadtrat Dieter Jeitner durfte aus den Händen Bernhard Martins die Landesehrennadel von Baden-Württemberg für langjährige Verdienste im Ehrenamt entgegen nehmen.

Die „Kuckucke“ feierten weiter bis spät in die Nacht mit Tanz zur Musik des „Oldtime Duo“ und einem von Sitzungspräsident Ralph Brenneis moderierten bunten Programm, das u.a. vom Partnerverein „Grün-Gold Wurzbach“ aus Thüringen gestaltet wurde, der mit Prinzengarde und insgesamt 33 Aktiven nach Eberbach gekommen war. Mit dabei waren auch die „Eulenspiegel“ aus Rockenau, die Neckarwimmersbacher „Urmel“, der „Sänger von der Wiesenstroß“, die „Pfaffengründer Karnevalgesellschaft“ aus Heidelberg, die „Eulensänger“ aus Rockenau und „Grün-Weiß Oftersheim“ mit einem Schautanz.

Die KG Kuckuck ließ sich bei vollem Haus feiern

Helmut Knapp und Dr.Rüdiger Lenz bei ihrem Festvortrag (o.l.), die Gardemädchen aus dem thüringischen Wurzbach (o.r.), Dieter Müller und Bernhard Martin mit den "Ordensschnallen" (u.l.), Tanz mit dem "Oldtime-Duo" (u.M.) (Fotos:Richter)