Büttel

Traditionell werden während der Kampagne auch die Amtsgeschäfte der Stadt Eberbach durch die KG Kuckuck übernommen. Dies ist natürlich nicht gefahrenlos durchführbar, manchmal muss sogar mit Widerstand der Staatsgewalt gerechnet werden.

Heute würde man sie vielleicht Bodyguard nennen, aber die KG Kuckuck hat hier mit den Bütteln ihre eigene Polizei. Diese Gruppe ist daher schon seit den jungen Jahren der Karnevalgesellschaft ein fester Bestandteil des Vereins.

In den letzten Jahren war und ist es eine Hauptaufgabe der Büttel, am Rosenmontag die Kindergärten und Kindereinrichtungen wie die Randzeitbetreuung oder das „Spatzennest“ zu besuchen. Voll bepackt mit Gutseln, Gummibärchen und allerlei sonstigem Süßen erscheinen die stattlichen Herren unter lautem „Geschelle“ und „Hoja“-Rufen bei den Kindern.

Klar ist es, dass es mit einfach nur Süßigkeiten abgeben nicht getan ist. Oftmals haben die Kinder etwas einstudiert und präsentierten dies stolz den Besuchern der KG Kuckuck. Auch die Büttel selbst durften immer mitmachen, sei es zum Fliegerlied oder zu anderen Kindergartenschlagern, die mit entsprechender körperlicher Betätigung vertanzt wurden. Da kam schon so mancher Büttel ins Schwitzen oder an seine Leistungsgrenze.

Selbstverständlich nehmen die Büttel am Faschingsumzug aktiv teil, wie all die letzten Jahre auch schon am Hirschhorner Umzug und zum Teil auch neuerdings am Sensbacher Nachtumzug am Faschingssonntag. In Eberbach verteilen die Herren jedoch als einer der ersten Gruppen im Gaudiwurm den Damen Rosen, um als Blumenkavaliere auch das eine oder andere Küsschen zu ergattern.