Die Herolde

Im Jahre 1977 feierte die Stadt Eberbach ihr 750-jähriges Stadtjubiläum und alle feierten mit. Ein unvergessliches Erlebnis, dabei zu sein - hier konnte man erfahren, was Bürgerinitiative und Bürgersinn ausmacht. Dieses Stadtjubiläum setzte Maßstäbe für zukünftige Jubiläen in der Umgebung und darüber hinaus. Auch heute spricht man noch viel von der Großartigkeit des Festes, besonders jedoch vom historischen Treiben, bei dem sich fast alle Vereine der Stadt einbrachten.

Wie brachte sich die KGK ein?

Der Verein war mit mehreren Aktivitäten vertreten: als Ratsherren, Nachtwächter, Fahnenträger und Flößer. Herolde eröffneten das Jubeljahr am 1.1.1977 und begrüßten das ganze Jahr hindurch spezielle Besuchergruppen mit historischem Text, es waren Aktive der KGK.

Die Idee wurde zur Tradition und auch heute noch sind diese „Herolde der Stauferstadt Eberbach“ im Einsatz und heißen Touristengruppen oder Tagungsteilnehmer in der Stadt willkommen; so auch hier anlegende Ausflugsschiffe, Sonderzüge und Busreisende. Für die „Vereinigung Badisch-Pfälzischer-Karnevalvereine“ grüßen sie seit nunmehr 16 Jahren als „Herolde der Kurpfalz“ bei passenden Veranstaltungen, wie z.B. dem alljährlichen Festakt des „Bund Deutscher Karneval“.